Backwarenabfälle: Umweltwirkungen und ökologischer Fußabdruck Didaktische Handreichung (Handouts)

Unterrichtsbaustein: Backwarenabfälle: Umweltwirkungen und ökologischer Fußabdruck Didaktische Handreichung (Handouts)
Das Material ist Teil einer umfassenden Darstellung der Bedeutung von Backwarenverlusten mit den Schwerpunkten „Umweltwirkungen und ökologischer Fußabdruck“. Themen sind die Umweltwirkungen (z.B. Nitratbelastung, Pflanzenschutzmittel, Konzepte der Ressourcennutzung und des ökologischen Fußabdrucks) und der ökologische Fußabdruck mit seinen verschiedenen Formen (Fläche, Wasser und CO2). Es werden didaktische Hinweise für Lehrende gegeben (Taxonomiestufen, Kompetenzen, Anbindung an Lehrpläne etc.). Außerdem werden zwei Lehreinheiten für Berufsschulen und Betriebe ausführlich vorgestellt (Gruppenpuzzle, Lernzielkontrollen, Aufgabenstellungen in zwei Schwierigkeitsgraden, ein Selbst-Check im Betrieb, eine Interview-Aufgabe, die Erstellung eines Posters und Lösungsblätter). Weiterhin enthält das Material die Folien der beiden Screencasts „Backwarenabfälle Teil 2a: Umweltauswirkungen und ökologischer Fußabdruck“ und „Backwarenabfälle Teil 2b: Drei Formen des ökologischen Fußabdrucks“ mit den eingesprochenen Texten als Notiztext, sodass diese als Handouts ausgegeben werden können.
Unterrichtsbaustein öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Backwarenabfälle: Umweltwirkungen und ökologischer Fußabdruck Didaktische Handreichung (Handouts)" von IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, lizenziert unter CC BY-NC 4.0
Original-URL
https://download.sodix.de/api/content/data/SODIX-0001104597.pdf
Herausgeber
IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
Dr. Michael Scharp (IZT), Dr. Anna Bliesner-Steckmann (WI)
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen