„Mix it, Baby!“: Ich erkläre, wie man Mörtel mischt (DOCX)

Unterrichtsplanung: „Mix it, Baby!“: Ich erkläre, wie man Mörtel mischt (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für die Ausbildungsberufe der Bautechnik aus dem Lernfeld 3 „Mauern eines einschaligen Körpers“. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich mithilfe von Fachtexten und Tabellen über die Mischverhältnisse verschiedener Mörtelgruppe und mithilfe eines Videos über den Vorgang des schrumpfenden Volumens beim Anmischen von Mörtel. Sie formulieren Arbeitsablaufpläne schriftlich und führen Fachgespräche. Sie formulieren kurze Sprechakte (z. B. Telefonat, fachliche Anleitung). Sie fassen Arbeitsergebnisse zusammen, um sie an andere strukturiert weiterzugeben. Die Schülerinnen und Schüler erweitern und festigen ihren allgemeinen und fachspezifischen Grundwortschatz sowie ihr Textverständnis und nutzen vorgegebene Möglichkeiten zur Fremd- und Selbsteinschätzung.