Trockenbaumonteur (m/w/d)

Zwei Trockenbaumonteure installieren Gipsplatten an einer mit Dämmmaterial versehenen Wand. © 123RF / roman023

Trockenbaumonteurinnen und Trockenbaumonteure ziehen Zwischenwände in Räume ein und verkleiden Decken und Wände mit Holz, Kunststoff und anderen Materialien. Dafür montieren sie auch die Unterkonstruktionen aus Metallschienen. Außerdem bauen sie Dämmmaterialien wie Glaswolle zum Lärmschutz und zur Wärmeisolierung ein. Darüber hinaus verlegen sie Trockenestriche, ummanteln Stahlträger und bauen Fenster und Türen ein. Auch Beleuchtungsdecken werden von ihnen eingezogen. Dieser Ausbildungsberuf ist momentan (2022) in einem Neuordnungsverfahren.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, Umsicht, Teamgeist und eine gute körperliche Konstitution,

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Trockenbaumonteurinnen und Trockenbaumonteure arbeiten in Trockenbau- und Stuckateurbetrieben, in Spezialbetrieben für Akustikbau und Objektausbau und in Betrieben des Hochbaus.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Werkpolier/in - Hochbau
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Akustik- und Trockenbau