Maurer (m/w/d)

Ein Maurer baut eine rote Backsteinmauer.
Ein Maurer baut eine rote Backsteinmauer. © 123RF / kadmy

Maurerinnen und Maurer erstellen Rohbauten für Wohn- und Geschäftsgebäude. Sie betonieren das Fundament, mauern Innen- und Außenwände und stellen Verschalungen für Betonwände her. Auch Geschossdecken und anderes stabiles Mauerwerk stellen sie her. Darüber hinaus gehören das Montieren von Fertigteilen und das Einsetzen von Bewehrungen für Betonstahl zu ihren Aufgaben. Außerdem mischen sie Beton oder verarbeiten Transportbeton. Später isolieren sie das Mauerwerk mit verschiedenen Dämm-, Isolier- und Füllstoffen. Sie stellen Estriche und Bodenbeläge her und verlegen diese. Wenn das Haus isoliert ist, kann die Mauer veredelt und verkleidet werden. Für die Verkleidung der Fassade nutzen sie Steine, aus denen sie Fassadenelemente herstellen. Zudem führen sie Abbruch- und Umbauarbeiten durch und sind für die Instandhaltung und Sanierung älterer Gebäude zuständig.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Körperbeherrschung, Schwindelfreiheit und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Maurerinnen und Maurer arbeiten bei Hochbauunternehmen, in Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen sowie im Fertighausbau.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Maurer/in - Restaurierungsarbeiten
  • Werkpolier/in - Hochbau
  • Technische/r Fachwirt/in