Erstellen einer Getränkekarte für alkoholfreie Getränke

Unterrichtsplanung: Erstellen einer Getränkekarte für alkoholfreie Getränke
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 5: Das Restaurant hat eine neue Getränkekarte. Die Auszubildenden stellen fest, dass sie viele Getränke nicht kennen. Dennoch sollen sie Gäste fachgerecht beraten und ihnen die Getränke servieren. Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein Getränkeangebot und nehmen neue Getränkegruppen wahr, informieren sich über Weinarten und Biersorten sowie alkoholfreie Softgetränke, planen ein Beratungsgespräch, führen die Verbesserung einer Getränkekarte durch, reflektieren ihre Gespräche und ihren Arbeitsprozess (Rollenspiel und/oder Film), präsentieren den selbsterstellten Film im Plenum, erstellen einen Film mithilfe eines Filmverarbeitungsprogramms, bewerten ihre Arbeitsergebnisse mithilfe eines vorgegebenen oder erstellten Bewertungsschemas.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen