Erstellen einer Sonderkarte für Eierspeisen

Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 3: Aus hygienischen Gründen werden die Eierspeisen nicht mehr am Brunch-Büfett angeboten. Dazu soll eine neue Eierkarte für das Frontcooking erstellt werden. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Arbeitsmittel, Maschinen und Geräte, verschaffen sich einen Überblick über Eier und deren Zubereitung (Garverfahren), leiten ernährungsphysiologische und küchentechnologische Eigenschaften ab, erkundigen sich über Vorbereitungsmaßnahmen (Schälen), planen die Arbeitsschritte zur Vor- und Zubereitung einfacher Speisen digital, entscheiden sich für Rezepturen, wählen Lebensmittel (Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit) aus, wählen Arbeitsmittel aus, berechnen Material- und Wareneinsatz, richten ihren Arbeitsplatz ein, bereiten einfache Speisen (Eierspeisen) zu, beachten ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln sowie Hygienevorschriften, richten Speisen an und präsentieren diese, reflektieren ihren Arbeitsprozess, überprüfen die Ergebnisse und leiten Optimierungsmöglichkeiten ab.
QUA-LiS NRW
geprüfter Inhalt
Lernressource | Unterrichtsplanung |
Lernformat | Lernsituation |
Lizenz | keine Angaben (gesetzliche Regelung) |
Beruf |
|
Lernfelder | 3 |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
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