Erstellen eines vegetarischen Angebotes

Unterrichtsplanung: Erstellen eines vegetarischen Angebotes
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 3: Der Ausbildungsbetrieb bietet ein Mittagsmenü an; einmal in der Woche einen „Veggie-Day“. Er arbeitet mit den regionalen Biobauern zusammen und erhofft sich, den Kundenkreis zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Arbeitsmittel, Maschinen und Geräte, verschaffen sich einen Überblick über Gemüsebeilagen, Gemüsegerichte und Salate sowie deren Zubereitung (Garverfahren), leiten ernährungsphysiologische und küchentechnologische Eigenschaften ab, erkundigen sich über Vorbereitung (Waschen, Putzen, Schälen) und Verarbeitung von Lebensmitteln (Schneidetechniken, Schnittformen, Arbeitssicherheit), planen die Arbeitsschritte zur Vor- und Zubereitung einfacher Speisen, entscheiden sich für Rezepturen, wählen Lebensmittel (Qualität, Regionalität, Saisonalität, Nachhaltigkeit) aus, wählen Arbeitsmittel aus, berechnen Material- und Wareneinsatz (Tabellenkalkulation), erstellen Waren- und Materialbedarfslisten, auch digital, richten ihren Arbeitsplatz ein, bereiten einfache Speisen (Gemüsebeilagen, Gemüsegerichte, Salate) zu, wenden Schnitt- und Mischtechniken an, beachten ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln sowie Hygienevorschriften, richten Speisen an, präsentieren diese, auch digital, reflektieren ihren Arbeitsprozess, überprüfen die Ergebnisse, und leiten Optimierungsmöglichkeiten ab.
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