Herstellung von Lernvideos zum Thema Mousse

Unterrichtsplanung: Herstellung von Lernvideos zum Thema Mousse
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 10: Die Auszubildenden bekommen die Aufgabe, ein Lernvideo zum Thema „Planung und Herstellung verschiedener Moussearten“ zu planen und zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die betrieblichen Abläufe zur Herstellung von Mousse, beurteilen die unterschiedlichen Herstellungsweisen der Moussearten bezüglich Zutaten und Zubereitung, planen die Herstellung von Mousse gemeinsam im Team. Dabei berücksichtigen sie hygienische Anforderungen und ein nachhaltiges Vorgehen. Sie beachten saisonale, regionale, kulturelle und ernährungsphysiologische Aspekte, informieren sich auch in digitalen Quellen über verschiedenen Zutaten und Bindungsarten der Mousse, reflektieren ihren Arbeitsablauf und bewerten die Arbeitsergebnisse auch sensorisch. Sie leiten Optimierungsmöglichkeiten ab und erstellen ein Lernvideos (digital).
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen