Elektroschrott Global (Planspiel)

Broschuere: Elektroschrott Global (Planspiel)
Ein Planspiel (nicht nur) für die Ausbildung in den Bereichen IT und Elektronik. Das Smartphone ist längst ein selbstverständlicher Teil des Alltags geworden. Dass es bei der Produktion dieser Geräte in der Regel nicht besonders fair zugeht und sich hier vieles verändern sollte, ist bekannt. Weniger präsent ist oft, was mit den Telefonen geschieht, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Etwa 83 Millionen nicht mehr benutzter Mobiltelefone gibt es in Deutschland. In ihnen „schlummern“ wertvolle Rohstoffe, aber auch Giftstoffe wie Quecksilber und Brom. Der An- und Verkauf und das Recycling gebrauchter Elektrogeräte bietet daher Potenzial wie Risiko. EPIZ hat ein Workshopkonzept zu diesem Thema entwickelt, das an Sekundarschulen und Gymnasien ab der Klassenstufe 9 sowie in Berufsschulen vielfach umgesetzt wurde.
Broschüre öffnen
CC BY-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Elektroschrott Global (Planspiel)" von EPIZ! Globales Lernen in Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 4.0