Anforderungen an ein Netzwerk definieren

Unterrichtsplanung: Anforderungen an ein Netzwerk definieren
Die Schülerinnen und Schüler analysieren, konzipieren, strukturieren und konfigurieren einfache lokale Netze. Das Datennetzwerk und seine Internetanbindung werden mit Blick auf Verfügbarkeit, Bandbreite und Sicherheit untersucht. Die Schülerinnen und Schüler analysieren einfache informationstechnische Aufgabenstellungen im Netzwerk und setzen eine Aufgabenstellung durch eine Modellierung für die Programmierung um. Sie informieren sich über die Möglichkeiten des Einsatzes von Techniken der künstlichen Intelligenz in technischen und wirtschaftlichen Anwendungen und präsentieren die Funktionsweisen. Sie definieren die Anforderungen an Firmennetzwerke und beurteilen den Aufbau von lokalen Netzwerken hinsichtlich der Anbindung eines Produktionssystems an ein Manufacturing Execution System und ggf. an ein ERP-System.