Dimensionieren einer Leitung für einen Umbau im Badezimmer

Unterrichtsbaustein: Dimensionieren einer Leitung für einen Umbau im Badezimmer
Ein Kunde erteilt den Auftrag, sein Badezimmer umzubauen. Dieser beinhaltet den Einbau einer weiteren Steckdose neben der Badewanne an der Westwand, die Installation einer Deckenbelüftung in der Nähe der Toilette sowie das Anbringen eines Infrarotheizstrahlers (Festanschluss) beim Waschbecken. Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über das „Projekt Badezimmer“, informieren sich anhand der Informationstexte über die Schritte der Leitungsdimensionierung und ordnen diese in eine sinnvolle Reihenfolge. Anschließend führen sie die Leitungsdimensionierung für das Projekt unter Berücksichtigung von Netzsystemen und Schutzmaßnahmen durch und vergleichen sie bei Festanschluss und Steckdosenanschluss.
Unterrichtsbaustein öffnen