Unterrichtsplanung: Die Systematik einer Kundendatenbank analysieren und Vermarktungswerkzeuge optimieren
Das Unternehmen Druckreif fertigt individuelle Schriftzüge nach Kundenwunsch mittels 3-D-Druck. Diese Dienstleistung wird in einem Onlineshop angeboten. Bisher wurden die Kundendaten und deren Bestellungen in einer Tabellenkalkulation gespeichert. Dies führte zu Problemen. Die Kundendaten wurden mittlerweile von einem externen Dienstleister in eine Datenbank umgewandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die bestehende Kundendatenbank zunächst kennenlernen und analysieren. Sie abstrahieren den Anwendungsfall mit der Aufnahme einer differenzierenden Datenmenge, entscheiden sich für ein geeignetes Datenformat und setzen es für eine Speicherung in einer Datenbank fachgerecht um. Dort wenden sie geeignete Algorithmen für die Datenanalyse an.