Open main menu
Mediathek
Berufe
News
Gewusst wie
Im Fokus
Veranstaltungen
Berufsschulen
Rahmenlehrpläne
Kontakt
FAQ
Startseite
Startseite
Suche
Alle
0
Mediathek
0
Berufe
0
Beiträge
0
Veranstaltungen
0
Berufsschulen
0
Rahmenlehrpläne
0
Mediathek
Teachers + Scientists: Fressen und gefressen werden - Objektorientierte Programmierung
Mit der Verknüpfung von Informatik und Biologie haben die Osnabrücker Teachers + Scientists in einer dreijährigen Kooperation ein anschauliches...
Unterrichtsbaustein
Mediathek
Programmierung von einfachen Bewegungsabläufen und Steuerungsfunktionen
Das Ziel dieser Lernsituation ist es, die Schüler zu befähigen, selbstständig einen einfachen Bewegungsablauf (Förderband) zu programmieren. Dabei...
Unterrichtsbaustein
geprüfter Inhalt
Mediathek
Fertigungstechnik - Programmierung einer NC-Maschine
Im Maschinenbau eingesetzte Steuerungen sind Programmsteuerungen, d. h. die Informationen zum Herstellen eines Werkstückes müssen in einem Programm...
Video
Mediathek
Physics Engine - Programmierung und Physik
In dieser Einheit ist die Scratch-Programmierumgebung das magische Werkzeug, das Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, interessante Programme...
Unterrichtsbaustein
Mediathek
Analyse und Programmierung der Steuerung eines Sektionaltors
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 7: In einer Metallwerkstatt soll die Antriebssteuerung eines Sektionaltors erneuert werden. Es...
Unterrichtsplanung
geprüfter Inhalt
Mediathek
Ausbildung gestalten: Flachglastechnologe/ Flachglastechnologin
Die Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung von Produktionsprozessen bei der Herstellung von Flachglas haben die Anforderungen an zukünftige...
Broschüre
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (PDF)
Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen...
Arbeitsblatt
geprüfter Inhalt
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (ODT)
Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen...
Arbeitsblatt
geprüfter Inhalt
Mediathek
KI programmieren im Informatikunterricht Teil 1: Einführung (DOCX)
Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen...
Arbeitsblatt
geprüfter Inhalt
Mediathek
Einsetzen von Modellen in den Artikulator und Programmierung des Artikulators
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 3: Die adjustierte Schiene eines Patienten passt nicht und hat die Kopf- und Nackenschmerzen...
Unterrichtsplanung
geprüfter Inhalt
Mediathek
Internettechnologien und Cloudlösungen
Die Schülerinnen und Schüler erläutern die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Internettechnologien in Netzwerken und bewerten deren Anwendung an...
Unterrichtsplanung
geprüfter Inhalt
Mediathek
Programmieren mit dem Arduino
Diese Unterrichtsreihe stellt Berufsschulen Materialien zur Verfügung, die eine Einführung in die Mikrocontroller-Programmierung am Beispiel des...
Unterrichtsbaustein
Mediathek
Anforderungen an ein Netzwerk definieren
Die Schülerinnen und Schüler analysieren, konzipieren, strukturieren und konfigurieren einfache lokale Netze. Das Datennetzwerk und seine...
Unterrichtsplanung
geprüfter Inhalt
Mediathek
Ausbildung gestalten: Gestalter/in für immersive Medien
Die Nutzung immersiver Medien macht virtuelle Umgebungen und digitale Elemente erlebbar und als real wahrnehmbar. Gestalter/innen für immersive...
Broschüre
Mediathek
Komponenten in WoodWOP erstellen
Im betrieblichen Alltag werden Beschlagsbohrungen nicht einzeln programmiert, sondern zum Beispiel als Komponenten direkt in die Programmierung...
Unterrichtsbaustein
geprüfter Inhalt
Mediathek
Bau eines Pulsmessgerätes mit dem Arduino (Moodle-Kurs)
Die selbstständige Überwachung medizinischer Parameter wird seit der Verfügbarkeit von Fitness-Trackern mehr und mehr zum Mainstream. Das Modul...
Kurs
geprüfter Inhalt
Mediathek
Variable Komponenten in WoodWOP erstellen
Im betrieblichen Alltag werden Beschlagsbohrungen nicht einzeln programmiert, sondern, zum Beispiel als Komponenten direkt in die Programmierung...
Unterrichtsbaustein
geprüfter Inhalt
Mediathek
Praktische Regelungstechnik mit Arduino
Anregungen für Lehrkräfte, wie Regelungstechnik mithilfe eines Mikrocontrollers ohne höhere Mathematik praxisorientiert umgesetzt werden kann. Ein...
Handbuch
1
2
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis.
Mehr erfahren.
Abbrechen