Teachers + Scientists: Fressen und gefressen werden - Objektorientierte Programmierung

Unterrichtsbaustein: Teachers + Scientists: Fressen und gefressen werden - Objektorientierte Programmierung
Mit der Verknüpfung von Informatik und Biologie haben die Osnabrücker Teachers + Scientists in einer dreijährigen Kooperation ein anschauliches Konzept zur objektorientierten Programmierung erarbeitet. Am Bespiel von Räuber-Beute-Beziehungen zwischen Fischen und Haien zeigen sie, wie biologische Prinzipien über eine Simulation am Computer veranschaulicht werden können: Fächerübergreifend lernen Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur Populationsdynamiken verstehen, sondern auch, wie deren Verhalten als Satz von Regeln in ein Modell übertragen werden kann.
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Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Teachers + Scientists: Fressen und gefressen werden - Objektorientierte Programmierung" von Science on Stage Deutschland e.V., lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0
Original-URL
https://www.science-on-stage.de/material/fressen-und-gefressen-werden-objektorientierte-programmierung-teachers-scientists
Herausgeber
Science on Stage Deutschland e.V.
Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling, Prof. Dr. Michael Uelschen, Dr. Andreas Degenhard
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-NC-SA 4.0
Sprache Deutsch
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