Telefonische Bestellung alkoholfreier Getränke (PDF)

Unterrichtsplanung: Telefonische Bestellung alkoholfreier Getränke (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für die Grundstufe Gastgewerbe mit dem Lernziel „Arbeiten im Service“. Die Auszubildenden erhalten von der Restaurantchefin den Auftrag, für einen Kindergeburtstag eine geeignete Auswahl an Getränken in ausreichender Menge zu bestellen und dabei auf den Zuckergehalt zu achten. Außerdem muss das Kühlhaus auch mit alkoholischen Getränken bestückt werden. Die Bestellung erfolgt telefonisch beim Getränkehändler. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Unterschiede alkoholfreier Getränke wie Fruchtsäfte, Nektare, Fruchtsaftgetränke und Limonaden. Sie führen ein Telefongespräch durch und wenden Kommunikations- und Verhaltensregeln im Telefongespräch an.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig