Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? (PDF)

Unterrichtsplanung: Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für die Grundstufe Gastgewerbe mit dem Lernziel „Grundlagen für das Arbeiten in der Küche, im Service und im Magazin“. Die Restaurantleitung teilt in der Teambesprechung mit, dass im Hotel Gesundheitswochen mit Gastvorträgen, Workshops und Themenabenden stattfinden werden. Sie bittet die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ihr in Kürze die Kostpläne für energiereduzierte Mischkost und Ernährung bei Diabetes sowie Übersichten zu allgemeinen Ernährungsgrundsätzen zuzuschicken, die dann im Foyer den Gästen vorgestellt werden sollen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen Überblick über die Inhaltsstoffe der Lebensmittel und erkennen zunehmend ihre Bedeutung für eine gesunde Ernährung. Sie kennen die allgemeinen Ernährungsgrundsätze, energiereduzierte Mischkost und Ernährung bei Diabetes mellitus. Sie erstellen geeignete Kostpläne und erklären diese.
Unterrichtsplanung öffnen
verknüpfte Materialien