Korrektes Handeln bei Liefermängeln (kombinierter Leistungsnachweis, DOCX)

Lernkontrolle: Korrektes Handeln bei Liefermängeln (kombinierter Leistungsnachweis, DOCX)
Es handelt sich um einen kombinierten Leistungsnachweis zur Berufssprache Deutsch für die Grundstufe Gastgewerbe aus dem Lernfeld 2 „Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen“. Bei der Warenannahme stellen die Auszubildenden fest: Eine Hälfte des Feldsalates ist bereits faulig. Statt Brokkoli wurde Blumenkohl geliefert. Die bestellten Küchenkräuter fehlen komplett. Anstelle von zwei Kilogramm Pfifferlinge wurde nur ein Kilogramm geliefert. Der Chef bittet darum, eine Mängelrüge an den Lieferanten zu formulieren. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, Waren zu bestellen, anzunehmen, zu lagern und zu pflegen. Dafür verschaffen sie sich einen Überblick über Grundlagen des Kaufvertrags. Sie kontrollieren die Waren, überprüfen Lieferscheine und reagieren auf Störungen bei der Lieferung. Folgende sprachlich-kommunikativen Kompetenzen werden geprüft: Die Schülerinnen und Schüler verfassen berufsbezogene informierende Texte. Sie wenden die Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung in eigenen Texten sicher an. Sie achten auf eine der beruflichen Situation entsprechende Wortwahl und einen angemessenen Stil.
Lernressource Lernkontrolle
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig