Unterrichtsplanung: Analyse und Überarbeitung der Installationsplanunterlagen für eine elektrische Erweiterung
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 2: Die Firma XY-GmbH soll im Rahmen einer elektrischen Erweiterung im Altbau einer Schule den vorhandenen Installationsplan analysieren und überarbeiten. Der Plan ist nicht mehr gut lesbar und unvollständig. Daher wird die Firma beauftragt, sich in die Unterlagen einzuarbeiten und diese zu aktualisieren. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Installationspläne, wählen Schaltzeichen und Kennzeichnungen aus und integrieren Schaltzeichen in Installationspläne. Sie kennzeichnen Betriebsmittel in Installationsplänen, zeichnen Schaltzeichen sauber und normgerecht, benennen die Aufgaben einfacher Betriebsmittel und unterstützen Gruppenmitglieder.