Realisierung der Elektroinstallation einer Küche

Unterrichtsplanung: Realisierung der Elektroinstallation einer Küche
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 2: Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, die Elektroinstallation in einer Küche durchzuführen. Ergänzend zum Arbeitsauftrag erhalten sie einen Küchenplan sowie eine Besprechungsnotiz ihres Meisters. Dort ist auch vermerkt, dass die Kundin/der Kunde eine Beratung dahingehend wünscht, ob der Kauf eines neuen Kühlschranks sinnvoll ist. Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Kundenauftrag, planen Installationen und erstellen Schalt- und Installationspläne. Sie bemessen die Komponenten und wählen diese unter funktionalen, ökologischen und ökonomischen Aspekten aus, planen und organisieren die Auftragsrealisierung, dimensionieren Leitungen und planen eine Leitungsverlegung unter Berücksichtigung von Installationszonen und reflektieren den Arbeitsprozess.