Unterrichtsplanung: Analyse der Elektroinstallation einer Garage und Planung eines Ladepunktes für ein E-Auto
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 2: Eine Kundin/ein Kunde möchte in einer Garage mit zwei Zugängen und einem Tor eine Wallbox installieren lassen. Die bestehende Elektroinstallation soll überprüft und auf den Stand der Technik gebracht werden. Bei einem Termin vor Ort soll die vorhandene Installation aufgenommen werden und anschließend eine CAD-Zeichnung der neuen Installation und ein Angebot erstellt werden. Die Schülerinnen und Schüler präzisieren den Kundenauftrag durch ein Kundengespräch, recherchieren die Eigenschaften von Ladepunkten für E-Autos, wählen Betriebsmittel unter Beachtung der Umgebungsbedingungen aus und beraten die Kundschaft dahingehend. Sie dimensionieren elektrische Leiter unter Berücksichtigung des Spannungsfalls und weiterer äußerer Einflussfaktoren, erstellen die Schaltpläne (CAD-Zeichnungen) und erstellen eine Materialliste zum Kostenvoranschlag/Angebot.