Elektrotechnische Erweiterung einer Tierarztpraxis

Unterrichtsplanung: Elektrotechnische Erweiterung einer Tierarztpraxis
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 2: Eine Kundin/ein Kunde plant den Umbau einer Tierarztpraxis. Aufgrund einer Raumteilung benötigt sie/er weitere Schaltstellen für die Flurbeleuchtung und wünscht, dass die vorhandene Kreuzschaltung in eine Stromstoßschaltung umgerüstet wird. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Kundenanfrage, berechnen die Kosten und erstellen ein Angebot. Sie erarbeiten die Funktion einer Kreuz- und Stromstoßschaltung , analysieren ein Datenblatt eines Multifunktionszeitrelais und wählen für den Arbeitsauftrag geeignete Funktionen aus. Sie errichten eine Modellanlage unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln, prüfen die Funktionsfähigkeit der Anlage und reflektieren den Arbeitsprozesses.