Beurteilung von potentiellen Gefahren beim Anschließen einer Deckenleuchte

Unterrichtsplanung: Beurteilung von potentiellen Gefahren beim Anschließen einer Deckenleuchte
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 1: Eine Monteurin/ein Monteur steht auf einer Alu-Leiter und schließt eine Deckenleuchte an. Bei der Arbeit kommt es zu einem Stromunfall. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Stromunfall und leiten Verhaltensregeln ab, damit weitere Stromunfälle vermieden werden können. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Ersatzschaltbild, berechnen Fehlerstrom und Berührungsspannung mit Hilfe der Grundschaltungen, sind sich der Gefahrenpotenziale bewusst und können diese im Hinblick auf ihr eigenes Tätigkeitsfeld bewerten und entscheiden sich bewusst für einen sicheren Ablauf der Arbeitsschritte.