Lernkontrolle: Schritte bei der Strom- und Spannungsmessung (kombinierter Leistungsnachweis, PDF)
Es handelt sich um ein Dokument zur Berufssprache Deutsch für das Berufsfeld Elektrotechnik aus dem Lernfeld 6 „Elektrotechnische Systeme analysieren und prüfen“. Zur Analyse und Prüfung von Grundschaltungen und zum Erkennen allgemeiner Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik ermitteln die Schülerinnen und Schüler elektrische Größen messtechnisch und bewerten diese. Dabei lesen und erstellen sie technische Unterlagen. Folgende sprachlich-kommunikativen Kompetenzen werden im kombinierten Leistungsnachweis geprüft: Die Schülerinnen und Schüler notieren übersichtlich die Aufgabenverteilung sowie die Vorgehensweise für nachfolgende Arbeitsphasen. Sie informieren adressatengerecht, indem sie berufsrelevante Prozesse und bildliche Darstellungen beschreiben. Sie wenden die Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung in eigenen Texten sicher an. Sie festigen orthografische und grammatikalische Normen und kontrollieren deren Einhaltung. Sie achten auf eine der beruflichen Situationen entsprechende Wortwahl und einen angemessenen Stil.
Lernkontrolle öffnen
verknüpfte Materialien