Unser (digitaler) Aushang zur Strom- und Spannungsmessung (DOCX)

Unterrichtsplanung: Unser (digitaler) Aushang zur Strom- und Spannungsmessung (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für das Berufsfeld Elektrotechnik aus dem Lernfeld 6 „Elektrotechnische Systeme analysieren und prüfen“. In der betriebseigenen Lehrwerkstatt herrschen immer wieder Unsicherheiten bezüglich der korrekten Durchführung von Strom- und Spannungsmessungen. Der Ausbilder will deswegen, dass die genaue Vorgehensweise schriftlich und bildlich in einem Aushang für alle Auszubildenden nachzulesen ist. Zur Analyse und Prüfung von Grundschaltungen und zum Erkennen allgemeiner Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik ermitteln die Schülerinnen und Schüler elektrische Größen messtechnisch und bewerten diese. Dabei lesen und erstellen sie technische Unterlagen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler kennen Schaltzeichen der Elektrotechnik. Sie können Strom- und Spannungsmessungen an einfachen Grundschaltungen durchführen. Sie zeichnen Schaltpläne normgerecht und erstellen einen (digitalen) Aushang.
verknüpfte Materialien