Drehstromsteckdose für einen Häcksler installieren und dokumentieren

Unterrichtsplanung: Drehstromsteckdose für einen Häcksler installieren und dokumentieren
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 5: Die Schülerinnen und Schüler bekommen den Auftrag, bei einem Kunden eine Drehstromsteckdose für einen Häcksler zu installieren. Die Elektroinstallation wurde in der Vergangenheit vom Ausbildungsunternehmen durchgeführt. Die vorhandene Elektro-Verteilung soll um die entsprechenden Schutzeinrichtungen erweitert werden. Der genaue Standort der Drehstromsteckdose wird vor Ort im Gespräch mit dem Kunden festgelegt. Er überlegt, diese im Außenbereich installieren zu lassen. Dem Kunden sind nach der Inbetriebnahme alle erforderlichen Unterlagen zu übergeben. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Aufmaß mit Hilfe von Software und erweitern die Pläne mit Hilfe von CAD-Software. Sie dimensionieren elektrische Leiter, erkennen das Netzsystem, wählen ein Messgerät zur Messung nach VDE DIN 0100/600 und erstellen ein Prüfprotokoll. Sie beraten den Kunden zur Positionierung der Steckdose.