Eröffnung einer Weinbar

Unterrichtsplanung: Eröffnung einer Weinbar
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 7: Ein Gastronomiebetrieb möchte sich vergrößern und eröffnet eine Weinbar. Die Auszubildenden erhalten die Aufgabe, eine ansprechende Weinkarte zu entwerfen. Die Schülerinnen und Schüler zählen die Anbaugebiete Deutschlands und anderer Länder auf und ordnen sie geografisch zu, unterscheiden die Herstellungsverfahren von Rot- und Weißwein sowie Rosé, unterscheiden die Weinarten und ordnen Trauben und die Art der Gärung zu, ordnen den Qualitätsstufen Merkmale zu, beschreiben die Geschmacksrichtungen und den Säuregehalt von Weiß- und Rotwein, benennen obligatorische und fakultative Angaben auf dem Weinetikett, verkosten Wein und erriechen/erkennen typische Weinfehler, ordnen Weinarten typischen Speisen/Gerichten zu, erstellen und gestalten digital die Weinkarte für „Weinliebe“ unter vorgegebenen Kriterien.
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 7
Sprache Deutsch
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Hochgeladen
Medium melden
ähnliche Materialien