Unterrichtsplanung: Die Installation einer Werkhalle für die Integration einer neuen Papierverpackungsmaschine ändern
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: In einer Papierfabrik wird eine Maschine zur Verpackung von Hygienepapier (Taschentücher, Küchentücher, Servietten oder Toilettenpapier) durch eine modernere Maschine mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit ersetzt. Hierdurch soll die verpackte Menge von 10 auf 35 Tonnen pro Monat gesteigert werden. Die elektrische Leistung erhöht sich von 15 auf 37 KW. Ihr Betrieb bekommt den Auftrag die notwendigen Änderungen der Elektroinstallation durchzuführen. Erweiterungsmöglichkeit: Im Zuge der Modernisierung soll die Elektroinstallation in der Werkhalle um zwei CEE-Steckdosen erweitert werden.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Die Installation einer Werkhalle für die Integration einer neuen Papierverpackungsmaschine ändern" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs