Die Steuerung einer Förderanlage an eine Produktumstellung anpassen

Unterrichtsplanung: Die Steuerung einer Förderanlage an eine Produktumstellung anpassen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: In einer Lagereinrichtung werden die Produkte eines Betriebes über eine Fördereinrichtung in ein höher gelegenes Lager zugeführt. Den Höhenunterschied überwindet eine Hubanlage, die über einen polumschaltbaren Asynchronmotor mit einer verbindungsprogrammierten Steuerung ausgeführt ist. Eine Produktumstellung macht eine Anpassung der Hubanlage nötig. Sie bekommen den Auftrag die Hubanlage mit einer variablen Antriebseinheit auszustatten. Der Kunde möchte die Drehfrequenzen der Hubanlage einstellen können, um diese an die verschiedenen neuen Produkte des Betriebes anzupassen. Zudem soll das Anfahren und Abbremsen der Hubanlage sanfter gestaltet sein, um empfindliche Produkte befördern zu können.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Die Steuerung einer Förderanlage an eine Produktumstellung anpassen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Original-URL
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs