Revision einer Doppelwellensäge durchführen

Unterrichtsplanung: Revision einer Doppelwellensäge durchführen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Bedingt durch einen Hochwasserschaden führen Sie eine Revision an einer alten Doppelwellensäge durch. Mit der Säge werden aus grob vorgesägten Brettern kleinere Bretter mit hoher Oberflächengüte geschnitten. Die beiden Antriebe und das Getriebe der Doppelwellensäge sind defekt/ verschlissen. Aus der Dokumentation geht leider nur hervor, dass die Sägespindeln einzeln angetrieben werden und jeweils ein maximales Drehmoment von 45 Nm bei einer konstanten Drehfrequenz von 3800 min-1 besitzen. Nach Kundenangabe sollen zweipolige Motoren zum Einsatz kommen, die am 400-V-Netz angeschlossen werden. Die neue Zuleitung ist bereits installiert worden. Für das Schneiden von unterschiedlich beschaffenen Brettern, soll sich die Leistung auf 1/3 reduzieren lassen.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Revision einer Doppelwellensäge durchführen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0
Original-URL
https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=103
Herausgeber
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums (Redaktion: Christian Bodenstedt)
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC-SA 4.0
Beruf
Lernfelder 7
Sprache Deutsch
Bundesland Niedersachsen
Medium melden
ähnliche Materialien
Unterrichtsplanung: Die Steuerung einer Förderanlage an eine Produktumstellung anpassen
Mediathek
Die Steuerung einer Förderanlage an eine Produktumstellung anpassen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (...
Unterrichtsplanung
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Anlassverfahren, Anlaufverfahren, Antriebssysteme, Arbeitsabläufe, Arbeitspakete, Asynchronmaschinen, Asynchronmotor, Bremsverfahren, Drehfrequenz, Erstinbetriebnahme, Frequenzumrichter, Förderanlage, Fördereinrichtung, Hubanlage, Hubgeschwindigkeit, Inbetriebnahme, Installation, Kleinsteuerung, Kundenauftrag, Messgeräte, Produktumstellung, SPS, Simulation, Software, Softwareanpassung, Steuerungen, VDE, VPS, Wirkungsgrad, elektrische Maschinen, polumschaltbare Motoren, speicherprogrammierte Steuerungen, technische Dokumentation, verbindungsprogrammierte Steuerung
geprüfter Inhalt

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen