Defekte Beleuchtungssteuerung einer Fertigungshalle

Unterrichtsplanung: Defekte Beleuchtungssteuerung einer Fertigungshalle
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 3: Die Firme erhält einen Anruf von einem Betrieb, dass ein Abschnitt der verbauten Beleuchtung nicht mehr funktioniere. Pläne der Anlage liegen leider nicht mehr vor. Vor Ort stellen sie fest, dass die Leuchtmittel in Ordnung sind. Daher wird ein Aufmaß der gesamten Anlage gemacht und ermittelt (auch messtechnisch), dass das Hauptschütz der Anlage defekt sein muss. Die Firma erhalten den Auftrag, einen neuen Plan zu entwerfen und entsprechende Ersatzteile auszuwählen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren und realisieren Steuerungen und Regelungen sowie Anlagen und Geräte gemäß Kundenauftrag und visualisieren den strukturellen Aufbau sowie die funktionalen Zusammenhänge. Sie realisieren Steuerungen sowie Regelungen und führen Änderungen und Anpassungen unter Beachtung geltender Normen, Vorschriften und Regeln durch. Sie prüfen die Funktionsfähigkeit der Steuerungen, analysieren und reflektieren und bewerten, auch im Team, die im Arbeitsprozess gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich einer Optimierung zukünftiger Vorgehensweisen.