Ausbildung gestalten: Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik

Broschuere: Ausbildung gestalten: Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik
Die wachsende Bedeutung von mobilen elektrischen Antriebssystemen, die steigende Komplexität von Steuerungssystemen und Anlagen sowie höhere Anforderungen an die Energieeffizienz haben das Berufsbild von Elektronikern und Elektronikerinnen für Maschinen- und Antriebstechnik verändert. Aktualisierungen der Ausbildungsinhalte und Anpassungen der Prüfungsanforderungen erläutert diese Umsetzungshilfe und liefert darüber hinaus Tipps und Beispiele für eine erfolgreiche Ausbildungspraxis in Betrieben und Berufsschulen. Das sind die modernisierten Standardberufsbildpositionen: Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie digitalisierte Arbeitswelt.
Broschüre öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Ausbildung gestalten: Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
Unterrichtsplanung: Die Steuerung einer Förderanlage an eine Produktumstellung anpassen