Computer-Hard- und Software bereitstellen

Unterrichtsplanung: Computer-Hard- und Software bereitstellen
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 4: Für die Verwaltung einer neuen Zweigstelle werden u. a. Computer-Hard- und Software sowie die zugehörige Peripherie benötigt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe, zuerst ein System unter ökologischen, ökonomischen und ergonomischen Gesichtspunkten zusammenzustellen, welches geeignet ist, verschiedene Aufgaben (z. B. Verwaltungsaufgaben) zu erledigen. Daraufhin erfolgt die Inbetriebnahme der PC-Systeme und das Einrichten des Netzwerkzugangs. Abschließend ist eine Schulung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzubereiten und durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf Grundlage von Benutzer- und Softwareanforderungen ein Lasten- und ein Pflichtenheft. Sie wählen PC-Systeme und Peripheriegeräte hinsichtlich situativer Anforderungen unter ergonomischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten aus und präsentieren ihre Ergebnisse. Sie installieren und konfigurieren Anwendungssoftware, konfigurieren und testen Netzwerkverbindungen, weisen Benutzer und Benutzerinnen in die Bedienung von PC Systemen und Peripheriegeräten ein und geben Hinweise zur Fehlerbehebung.