Wohnhaus mit Smart-Home-Technologie projektieren

Unterrichtsplanung: Wohnhaus mit Smart-Home-Technologie projektieren
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Sie erhalten von einem Kunden Ihrer Firma den Auftrag, sein Wohnhaus mit einer umfassenden automatisierten Elektroinstallation zu versehen. Der Arbeitsauftrag umfasst: - Eine Planung der genannten Funktionen. Der Kunde hat die mindestens zu erfüllenden funktionalen Wünsche in einer gesonderten Datei hinterlegt. - Eine grobe Kostenplanung der Hard- und Software, sowie der ungefähren Arbeitskosten (inklusive Kosten-Nutzen-Abwägung) - Erarbeitung eines Pflichtenheftes - Absprachen mit dem Kunden (auch zusätzliche Ideen dürfen gerne entwickelt werden) - Dokumentation des erarbeiteten Konzeptes Er hat sein Haus von einem Architekten entwerfen lassen, der eine 3-D-Simulation erstellt hat, sodass Sie eine virtuelle Begehung durchführen können, um sich einen Überblick über die Örtlichkeiten zu verschaffen.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Wohnhaus mit Smart-Home-Technologie projektieren" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Original-URL
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs