Programmierung von einfachen Bewegungsabläufen und Steuerungsfunktionen

Unterrichtsbaustein: Programmierung von einfachen Bewegungsabläufen und Steuerungsfunktionen
Das Ziel dieser Lernsituation ist es, die Schüler zu befähigen, selbstständig einen einfachen Bewegungsablauf (Förderband) zu programmieren. Dabei sind viele kleine Einzelschritte enthalten, die je nach Bedarf genauer beleuchtet werden können. Hierzu zählen der grundsätzliche Aufbau einer SPS-Hardware, die IP-Adressierung von Profinet-Baugruppen und das Programmieren in verschiedenen Sprachen. Mit diesem Projekt wird die Grundlage für weitere Programmierprojekte geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Programmierumgebung TIA-Portal kennen, binden die bestehende Hardware in das TIA-Portal ein, programmieren einen einfachen Bandlauf und nutzen das Simulationstool, um die Programmierung zu testen. Sie übertragen das Programm auf die reale Hardware, testen es und nehmen Veränderungen an diesem vor.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein