Virtuelle Fertigung im Werkstattbetrieb

Um den betrieblichen Ablauf produktiver zu gestalten, soll die CNC-Fertigung eines Werkzeugbaus durch den Einsatz einer Monitoringsoftware optimiert werden. Dabei soll die Möglichkeit einer Fernüberwachung des Maschinenparks geschaffen werden. So erhalten Servicekräfte einen Überblick über den Status der Fertigung und können ggf. eingreifen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen Fertigungsprozess vom Entwurf eines Bauteils bis hin zu dessen virtueller Fertigung. Mittels Programmiersoftware erstellen sie CNC-Programme oder erzeugen diese unter Anwendung eines CAD/CAM-Systems mit nachgeschaltetem Postprozessor. Sie analysieren auf Grundlage der Simulation den Fertigungsablauf und optimieren ihn. Über Schnittstellen greifen sie auf Werkzeugdatenbanken zu und organisieren weitere Betriebsmittel.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
geprüfter Inhalt
Lernressource | Unterrichtsplanung |
Lernformat | Lernsituation |
Lizenz | keine Angaben (gesetzliche Regelung) |
Beruf |
|
Lernfelder | 3 |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Bayern |
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