Virtuelle Fertigung im Werkstattbetrieb

Unterrichtsplanung: Virtuelle Fertigung im Werkstattbetrieb
Um den betrieblichen Ablauf produktiver zu gestalten, soll die CNC-Fertigung eines Werkzeugbaus durch den Einsatz einer Monitoringsoftware optimiert werden. Dabei soll die Möglichkeit einer Fernüberwachung des Maschinenparks geschaffen werden. So erhalten Servicekräfte einen Überblick über den Status der Fertigung und können ggf. eingreifen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen Fertigungsprozess vom Entwurf eines Bauteils bis hin zu dessen virtueller Fertigung. Mittels Programmiersoftware erstellen sie CNC-Programme oder erzeugen diese unter Anwendung eines CAD/CAM-Systems mit nachgeschaltetem Postprozessor. Sie analysieren auf Grundlage der Simulation den Fertigungsablauf und optimieren ihn. Über Schnittstellen greifen sie auf Werkzeugdatenbanken zu und organisieren weitere Betriebsmittel.
Herausgeber
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 3
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
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