SPS-Steuerung einer Photovoltaikanlage planen und durchführen

Unterrichtsplanung: SPS-Steuerung einer Photovoltaikanlage planen und durchführen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Herr Meier hat ein neues Gartenhaus gebaut und möchte dieses netzautark vom öffentlichen Stromnetz betreiben. Dazu soll als Stromversorgung eine Photovoltaikanlage auf das Gartenhaus gebaut werden. Zusätzlich soll überschüssige Energie in einem Akku gespeichert und bei Bedarf wieder bereitgestellt werden. Damit die Anlage vor Überlastung geschützt wird, möchte Herr Meier durch eine SPS-Steuerung die maximale Leistungsentnahme je nach Wetterlage begrenzen. Eine Auflistung der geplanten Verbraucher die im Gartenhaus angeschlossen werden sollen, wurde bereits erstellt. Damit Herr Meier sich vorab ein Bild über das geplante Projekt machen kann, hat Ihr Meister angeboten, dieses zunächst einmal am PC zu simulieren. Die Simulation (Programmierung des HMI-Panels) für das Gartenhaus ist bereits fertiggestellt. Sie erhalten den Auftrag, sich in das System einzuarbeiten und das Projekt fertigzustellen. Das angelegte Projekt unter TIA-Portal incl. der Programmierung für das HMI-Panel wird Ihnen von Ihrem Meister bereitgestellt.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"SPS-Steuerung einer Photovoltaikanlage planen und durchführen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs