Mit smarten Heizkörperthermostaten den Energieverbrauch sichtbar machen

Unterrichtsplanung: Mit smarten Heizkörperthermostaten den Energieverbrauch sichtbar machen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Ein Kundenauftrag beinhaltet die Auswahl, Installation und Einrichtung von smarten Heizkörperthermostaten. Die Thermostate sollen über ein Smartphone verknüpft werden und so dabei helfen, die Energiekosten im Griff zu behalten. Dabei bietet die Handlungssituation Aufhänger, um die Themen Gefahren der elektromagnetischen Strahlung und Schwarzarbeit im Unterricht zu behandeln. Gerade beim letzteren wird die Mehrdimensionalität, welche Arbeitshandlungen kennzeichnet, berücksichtigt und die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität, als Teil der Sozialkompetenz gefördert.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Mit smarten Heizkörperthermostaten den Energieverbrauch sichtbar machen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs