Kellerumbau: Hebeanlage planen und auswählen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Kellerumbau: Hebeanlage planen und auswählen (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtseinheit für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation, in der ein Kunde im Keller seines Zweifamilienhauses einen Lagerraum zu einem Hobbykeller und den Trockenraum zu einem Sanitärraum umbauen möchte. Dabei sollen mehrere Sanitärgegenstände installiert werden. Da der Hobbykeller unterhalb der Rückstauebene liegt, muss eine Hebeanlage eingeplant werden. Die Schülerinnen und Schüler planen die Installation der Hausentwässerung unter Berücksichtigung der Örtlichkeit und der technischen Notwendigkeit. Hierbei unterscheiden sie Abwasserarten und beachten grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Hydraulik in Entwässerungsanlagen. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, Arbeitsaufträge und Lösungen.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Kellerumbau: Hebeanlage planen und auswählen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg