Ein Beratungsgespräch für eine Einbruchmeldeanlage planen und durchführen

Unterrichtsplanung: Ein Beratungsgespräch für eine Einbruchmeldeanlage planen und durchführen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Frau Sommer ist Besitzerin eines Fitnessstudios. Aufgrund mehrfacher Einbrüche in der Vergangenheit hat sie sich nun dazu entschlossen, Maßnahmen dagegen zu ergreifen. In diesem Zusammenhang kontaktiert Sie den Elektrobetrieb Möller-Elektroinstallationen: „Sehr geehrter Herr Möller, vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie ich ihnen erläutert habe, benötige ich für mein Fitnessstudio ein Sicherheitssystem. Ihrem Vorschlag entsprechend übersende ich Ihnen im Anhang einen Grundriss davon. Ich würde mich freuen, wenn wir einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren, in dem Sie mir erste Vorschläge unterbreiten. Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlich Grüßen“. Ihr Firmenchef beauftragt nun Sie damit, das Beratungsgespräch vorzubereiten.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Ein Beratungsgespräch für eine Einbruchmeldeanlage planen und durchführen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs