Ablaufketten nach Grafcet erstellen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Ablaufketten nach Grafcet erstellen (ZIP-Datei)
In dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz erstellen die Schülerinnen und Schüler ein SPS-Programm für eine Schrittkette und prüfen es mittels Simulation. Das ist die Lernsituation: In einer Möbelfabrik werden Holzbretter automatisch gebohrt. Dabei transportiert ein Förderband das Brett. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet und eingeübt im: Anwenden branchenspezifischer Software, Erstellen von Ablaufsteuerungen, Anwenden der Grafcet-Symbolik, Analysieren von Funktionszusammenhängen, Handhaben der Hardware, Anwenden von Cloudspeichern und Visualisieren von Bewegungsabläufen. Die ZIP-Datei enthält eine Verlaufsplanung, ein Beispiel für eine Ablaufkette, ein Arbeitsblatt, Lösungen, eine Übersicht zu den Grafcet-Symbolen und eine Einführung in die Schrittkette.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Ablaufketten nach Grafcet erstellen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Ralf Hartmann