Umbau einer vertikalen Plattensäge in einer Tischlerei

Unterrichtsplanung: Umbau einer vertikalen Plattensäge in einer Tischlerei
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 8: In einem Tischlereibetrieb ist bei einer vertikalen Plattensäge der Motor defekt. In einem Kundengespräch wird der Wunsch geäußert, einen stärkeren und energieeffizienteren Motor einzusetzen, da aufgrund einer Produktionsumstellung zukünftig dickere Platten verarbeitet werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler planen ein Antriebssystem unter Berücksichtigung der technischen Anschlussbedingungen und gültigen Normen, informieren sich über die verschiedenen Anlassverfahren und wählen eines aus. Sie wählen entsprechend des Leistungsschildes und der Montageanforderungen einen Motor aus, welcher der IE3 entspricht und wählen aufgrund der neuen Strom- und Umgebungsverhältnisse die Schutzorgane und Schalteinrichtungen aus. Sie parametrieren den ausgewählten Anlasser entsprechend des Leistungsschildes und überprüfen mit Hilfe der Drehmomentkennlinien, ob das ausgewählte System (Antriebsmaschine, Arbeitsmaschine) funktionstüchtig ist.
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen