Unterrichtsplanung: Be- und Entlüftungsanlage für einen landwirtschaftlichen Betrieb planen und realisieren
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 12: Für eine landwirtschaftliche Betriebsstätte soll die Belüftungs- und Entlüftungsanlage modernisiert werden. Der Kunde wünscht, die modernisierte Anlage zentral steuern zu können. Die Schülerinnen und Schüler beraten den Kunden über mögliche Umsetzungen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die vorhandene Anlage, indem sie die örtlichen Gegebenheiten erfassen und dokumentieren. Sie führen ein Beratungsgespräch, planen den zeitlichen Ablauf des Modernisierungsvorhabens und wählen geeignete Betriebsmittel (Leitungen, Motoren, Steuerungskomponenten) aus. Sie beachten die relevanten Normen und Vorgaben und erstellen die notwendigen Schalpläne mittels geeigneter CAD-Software.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen