Fehlerbeseitigung in der elektrischen Anlage der Kantine eines Bürokomplexes

Unterrichtsplanung: Fehlerbeseitigung in der elektrischen Anlage der Kantine eines Bürokomplexes
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 6: In einer Kantine eines Bürokomplexes löst die RCD für den Stromkreis einer Industriespülmaschine beim Einschalten des Gerätes sporadisch aus. Die zuständige Haustechnikerin/der zuständige Haustechniker ruft diesbezüglich im Betrieb an und bittet um eine sofortige Reparatur. Zur Unterstützung der Reparaturarbeiten übergibt die Haustechnikerin/der Haustechniker den Lernenden die Dokumentation der elektrischen Anlage und die in englischer Sprache verfasste Betriebsanleitung der Spülmaschine. Der Kunde benötigt vorab einen Kostenvoranschlag, welcher digital übermittelt werden soll. Die Schülerinnen und Schüler führen und dokumentieren ein Kundengespräch zur Fehleranalyse, lesen Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung sowie technische Dokumentationen in englischer Sprach und erstellen einen Kostenvoranschlag sowie eine Rechnung. Sie suchen Fehler in einer elektrischen Anlage, wählen ein geeignetes Messgerät aus, beheben Fehler in elektrischen Anlagen und führen Messungen zur Fehlerbestimmung durch. Sie dokumentieren die Messergebnisse fachgerecht, kontrollieren die Anlage mittels Messung nach VDE-Normen und übergeben der Kundin/dem Kunden die Anlage.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen