Energetische Optimierung eines Fitnessstudios

Unterrichtsplanung: Energetische Optimierung eines Fitnessstudios
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 13: Das neue Fitnessstudio „Fit-mit-Fritz“ beauftragt einen Ausbildungsbetrieb, die Elektroinstallation energetisch zu optimieren. Der Eigentümer des Studios hat nach eigener Aussage keine Ahnung von Elektrotechnik. Nach Beschwerden von Umweltschützern möchte er ein CO2-neutrales Studio haben. Die Schülerinnen und Schüler führen ein Beratungsgespräch durch, vergleichen relevante Leistungs- und Verbrauchsgrößen und beurteilen Energieerzeugung bezüglich der Nachhaltigkeit und Kosten. Sie entwickeln ein Optimierungskonzept, dimensionieren eine Beleuchtungsanlage, konstruieren einen Regelkreis (Zweipunktregler) und optimieren das Anlassverfahren. Sie ergänzen und passen vorhandene Installationspläne an.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen