Unterrichtsplanung: Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik (Entwurf)
Diese Umsetzungshilfe und das zugrunde liegende didaktisch-methodische Strukturkonzept soll Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der Umsetzung der lernfeldstrukturierten Lehrplanrichtlinien unterstützen und damit den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz fördern. Die Lernfelder sind über sogenannte Lernfeldmatrizen konkretisiert. Dabei werden die einzelnen Teilkompetenzen eines Lernfeldes analysiert und beschrieben. In jeder Teilkompetenz wird einer konkreten beruflichen Handlung aus dem Lernfeld das korrespondierende Wissen zugeordnet. In Ergänzung dessen sollen die Unterrichtsbeispiele, welche unmittelbar aus der unterrichtlichen Praxis stammen, als Anregungen für eigene Unterrichtsideen dienen. Achtung: Die Links zu den Beispielen auf Seite 85 funktionieren nicht. Die Beispiele liegen aber im System vor und können heruntergeladen werden.
Unterrichtsplanung öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernformat Handreichung