Leittext „Bullenmast“

Eine wirtschaftliche Bullenproduktion ist nur möglich, wenn die Tiere kostengünstig gemästet und gezielt vermarktet werden. Neben der Auswahl geeigneter Masttiere sind Gesichtspunkte der Haltung, Tiergesundheit und Fütterung zu berücksichtigen. Die Wahl des richtigen Vermarktungsweges erlangt im Hinblick auf die gesunkenen Marktpreise künftig eine noch stärkere Bedeutung. Am konkreten Betriebsbeispiel sollen Erkenntnisse über die Erzeugung und Vermarktung von Mastbullen gewonnen werden. Praktische Fertigkeiten sollen mit theoretischem Hintergrundwissen verknüpft werden. Die Auszubildenden sind gefordert, einzelne Arbeitsschritte vorzuplanen, nach Rücksprache mit dem Ausbilder/der Ausbilderin praktisch durchzuführen und schriftlich zu begleiten. Durch die ständige Beobachtung und Kontrolle sind sie abschließend in der Lage, die Bullenmast in Ihrem Ausbildungsbetrieb zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu machen.
Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Günter Bruns, Johan Scholtalbers, Richard Didam
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