Gastro Inklusiv Leitfaden zur Entwicklung von inklusivem Lernmaterial

Unterrichtsplanung: Gastro Inklusiv Leitfaden zur Entwicklung von inklusivem Lernmaterial
Wie kann Globales Lernen in der beruflichen Bildung mit heterogenen Zielgruppen aussehen? Welche Methoden sind geeignet, wenn die Auszubildenden Lernschwierigkeiten mitbringen? Welche Strategien gibt es, die Berufsausbildung inklusiver zu gestalten? Mit dem Projekt GastroINKLUSIV – Neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule (Programm ERASMUS+ Strategische Partnerschaften) leisten wir einen Beitrag dazu. In Kooperation mit Schulen, Betrieben und NGOs in Italien, Österreich und Deutschland sind unterschiedliche Materialien entstanden, die zum Teil für den direkten Einsatz im Unterricht geeignet sind und zum Teil übergreifende Fragen beantworten. Konkret haben wir uns dabei auf die Ausbildung in der Gastronomie konzentriert. Der Leitfaden zur Entwicklung von inklusivem UNterrichtsmaterial für den beruflichen Fachunterricht fokussiert auf die Frage, was eine inklusive Methodik und Didaktik sowie Gestaltung von Lernmaterialien ausmacht. Er gibt Hinweise, worauf konkret geachtet werden kann und wie der Prozess gestaltet werden kann, wenn Lehrkräfte und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der außerschulischen Bildung inklusiv arbeiten wollen.
Unterrichtsplanung öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Gastro Inklusiv Leitfaden zur Entwicklung von inklusivem Lernmaterial" von EPIZ! Globales Lernen in Berlin, lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
Original-URL
https://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/Leitfaden_Inklusives_Lernen.pdf
Herausgeber
EPIZ! Globales Lernen in Berlin
Autor
Bernd Faas
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien