Fertigungsverfahren: Ich überzeuge einen Kollegen mit Argumenten (PDF)

Unterrichtsplanung: Fertigungsverfahren: Ich überzeuge einen Kollegen mit Argumenten (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 5 „Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen“. Die Auszubildenden sind im Team zur Erstellung eines Arbeitsplans zur Fertigung eines gehärteten Drehteils beauftragt. Ihre Aufgabe ist es, geeignete Fertigungsverfahren auszusuchen. Für das Bauteil ist eine sehr hohe Oberflächengüte notwendig, welche bisher durch Drehen und anschließendes Rundschleifen erreicht wurde. Um die Fertigungskosten möglichst gering zu halten, entschließen sie sich, die Bauteile nicht zu schleifen, sondern sie durch Hartdrehen zu bearbeiten. Ein Kollege übt daraufhin Kritik. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler begründen ihre Entscheidungen, reagieren sachbezogen auf Kritik an ihrer Arbeit und argumentieren sachlich. Sie lernen das Vier-Ohren-Modell kennen. Sie versetzen sich in verschiedene Rollen und beobachten und reflektieren ein Konfliktgespräch.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig