Darum wähle ich dieses Wärmebehandlungsverfahren aus (DOCX)

Unterrichtsplanung: Darum wähle ich dieses Wärmebehandlungsverfahren aus (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 5 „Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen“. Auf einer älteren Drehmaschine ist das Spannzangenfutter durch unsachgemäße Benutzung beschädigt worden, sodass es nicht mehr verwendet werden kann. Da Ersatzteile für die Drehmaschine nicht mehr hergestellt werden, bekommen die Auszubildenden den Auftrag, einen neuen Grundflansch anzufertigen und danach das richtige Wärmebehandlungsverfahren für eine bessere Verschleißfestigkeit zu wählen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler fertigen auftragsbezogen Werkstücke, wählen unter technologischen Aspekten geeignete Fertigungsverfahren aus und beurteilen dabei die Wirtschaftlichkeit. Sie begründen ihre getroffene Entscheidung. Sie nutzen Informationsquellen sachgerecht, argumentieren zielorientiert und formulieren kausale Zusammenhänge unter Verwendung geeigneter Konjunktionen. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und geben sich gegenseitig Rückmeldung über ihre Ergebnisse.
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig
Bundesland Bayern