Werkzeug bestellen (DOCX)

Unterrichtsplanung: Werkzeug bestellen (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 2 „Fertigen von Bauelementen mit Maschinen“. Die Auszubildenden erhalten eine E-Mail vom Chef, in der er um die Bestellung eines geeigneten Fräsers fürs Planfräsen der Aluminiumlegierung bittet. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler bereiten das maschinelle Herstellen von berufstypischen Bauelementen vor. Sie verstehen den Aufbau und die Wirkungsweise der Maschinen und wählen diese sowie die entsprechenden Werkzeuge auftragsbezogen unter Beachtung funktionaler, technologischer und wirtschaftlicher Kriterien aus und bereiten die Maschinen für den Einsatz vor. Sie werten zielgerichtet die Tabellen eines Werkzeugkatalogs aus. Sie korrespondieren geschäftlich angemessen und beraten sich gegenseitig hinsichtlich stilistischer, inhaltlicher und formaler Anforderungen der schriftlichen Korrespondenz.
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig
Bundesland Bayern